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Vitamine für
die kalte Jahreszeit

15. Januar 2024

In der kalten Jahreszeit ist die ausreichende Zufuhr von bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen besonders wichtig, weil diese Mikronährstoffe für funktionierende Stoffwechselvorgänge verantwortlich sind. Einige wichtige Vitamine stellen wir Ihnen hier vor:

Immunbooster Vitamin C 

Eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitamin C ist wichtig, da es für ein funktionierendes Immunsystem verantwortlich ist.
Glücklicherweise ist die empfohlene Zufuhr von 95 mg für erwachsene Frauen und 100 mg für erwachsene Männer leicht über die Ernährung realisierbar. Vitamin-C-Lieferanten, die auch im Winter Saison haben, sind beispielsweise Zitrusfrüchte, Kohl und Kartoffeln.

Wem es schwerfällt, so viel Obst und Gemüse zu essen, kann auch zu Superfood- Shots greifen, mit denen der Tagesbedarf an Vitamin C locker abgedeckt wird.

Das „Sonnenvitamin" D

Vitamin D ist das einzige Vitamin, das vom Körper selbst hergestellt werden kann – aber nur, wenn der Körper der Sonne ausgesetzt ist.
Von Oktober bis März steht die Sonne in unseren Breitengraden so niedrig am Himmel, dass sie unsere Haut nicht mit den notwendigen UV-B-Strahlen versorgen kann. Deshalb tritt bei vielen Menschen besonders in der dunklen Jahreszeit ein Vitamin-D-Mangel auf. Diesem Mangel sollte nicht nur entgegengetreten werden, um eine adäquate Calciumzufuhr zu garantieren, sondern auch, um für die Funktion des restlichen Stoffwechsels zu sorgen.

Der Mineralstoff Calcium ist für die Stabilität unserer Zellen, Knochen und Zähne zuständig. Die Zufuhr über die Ernährung mit Lebensmitteln reicht in der Regel nicht aus, um den Bedarf zu erreichen, sodass man bei einem festgestellten Vitamin-D-Mangel bis zum Frühjahr auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen kann. 

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