Aktuelles bei basic

Weil Nachhaltigkeit basic ist

Unsere 5 Tipps für Ihren nachhaltigen Einkauf bei basic
23. März 2023

Wer sich nachhaltig und ressourcenschonend ernähren möchte, sollte darauf
achten, bewusst saisonal, regional und möglichst unverpackt einzukaufen.

Hier finden Sie viele Tipps wie Ihr Einkauf bei basic noch nachhaltiger wird :)

1. Gemeinsam Ressourcen schonen

Bio-Lebensmittel sind nachhaltiger, weil der Öko-Landbau etwa ein Viertel bis
ein Drittel weniger Energie als die konventionelle Landwirtschaft verbraucht.
Dadurch wird weniger CO2 ausgestoßen und so das Klima geschont. Der biologische Landbau verzichtet auf den Einsatz von Pestiziden, was besser für Tier, Umwelt und Mensch ist. Hier finden Sie mehr über die Vorteile des ökologischen Landbaus.

2. Mehrweg statt Einweg

Weniger ist mehr! Der größte Teil unserer Getränke wird in Glasflaschen abgefüllt. Dazu gehören auch Lebensmittel wie Milch, Joghurt, Quark, Sahne und viele mehr, die Sie in unseren Bio-Supermärkten in Mehrweggläsern  kaufen und zurückbringen können. Das Glas wird in den Kreislauf  zurückgeführt, recyclet oder als Mehrwegflaschen bzw. -glas wiederverwendet. Kaufen Sie mehr Mehrweg und schonen Sie unsere Umwelt!

3. Naturkosmetik für Haut und Umwelt

Weniger Chemie und Plastikmüll, dafür mehr Nachhaltigkeit im Bad – Naturkosmetikfirmen wie Bioturm oder Weleda setzen auf die Kraft der Natur, recycelbare Verpackungskonzepte und dulden keine Tierversuche. In unseren Drogerieabteilungen finden Sie immer mehr feste Shampoos und Duschgele, die in Deutschland produziert und abgefült werden.

4. Unverpacktes Obst und Gemüse einkaufen

Wussten Sie, dass Sie in den begehbaren basic Kühlhäusern etwa 90 % unverpacktes Obst & Gemüse kaufen können? Für den Transport von unverpacktem Obst und Gemüse empfehlen sich selbst mitgebrachte Mehrweg-Tragetaschen oder -Netze, die oft wiederverwendet werden können. Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie bieten wir bei basic Papiertüten in der Obst- und Gemüseabteilung zur Wiederverwendung an. Oder Sie nehmen Ihre Einkäufe gleich unverpackt mit nach Hause.
Probieren Sie es gerne aus!

5. RECUP / REBOWL meets basic

Mit der REBOWL-Pfandschüssel können Sie ganz bequem warmes Mittagessen bei basic abholen, ganz ohne Müll zu produzieren. Dafür einfach nur 5€ Pfand für die REBOWL im Bistro hinterlegen. Wenn Sie die Pfandschale wieder zurückgeben, gibt's das Pfand zurück. 
Gutes tun, kann so einfach sein, oder?


Weitere Pressemeldungen

20.000-Euro-Spende für Kleinbäuer:innen in Kenia

In einer gemeinsamen Spendenaktion haben die basic AG und Rapunzel Naturkost zusammen mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung 20.000 € für Kleinbäuer:innen in Kenia gesammelt.

basic Bio-Supermarkt wächst weiter in München

Am 24.11.2022 wurde in Moosach in der Pelkovenstraße 154 der 12. basic Bio-Supermarkt in München eröffnet.

15.000 warme Mahlzeiten für armutsbetroffene Kinder

Die basic AG sammelt gemeinsam mit einer Vielzahl an Lieferanten Spenden für gesunde Mahlzeiten armer Kinder und Jugendlicher.

Lieferung von 13 Tonnen Lebensmittel in Kriegsgebiete der Ukraine

In Zusammenarbeit mit dem BNN, dem Verein Kultur für humanitäre Hilfe e.V.“ und der Initiative „Deine Ukraine Hilfe“ liefern wir 13 Tonnen Grundnahrungsmittel in Kriegsgebiete

basic AG

basic AG Lebensmittelhandel
Streitfeldstraße 17-19
D-81673 München
Tel.: 089 / 3 06 68 96 – 0
Fax: 089 / 3 06 68 96 – 690

Social Media


© All rights reserved. © basic AG