Partner:innen

biokaiser

geschäftsführender Gesellschafter Volker Schmidt-Sköries
geschäftsführender Gesellschafter Volker Schmidt-Sköries
Richtig gutes Brot und ein kleines bisschen die Welt retten

Unsere Teigmacher*innen bereiten den Teig zu, unsere Brezeln werden kunstvoll geschlungen und unsere Brote von Hand in Form gebracht. Das klingt so, wie ihr euch eine Bäckerei vorstellt? Schön! So gefällt uns das auch am besten. Aber glaubt uns, das ist mittlerweile etwas ganz Besonderes!

Echte Handarbeit

Mit echter Handarbeit, traditionellen Brüh– und Kochstücken, lang geführten Vorteigen und vielen anderen natürlichen Backverfahren entstehen bei biokaiser frische, aromatische und bekömmlichere Produkte. Unsere Backwaren werden ohne High-Tech-Enzyme, Emulgatoren, Stabilisatoren und ohne Beihilfe unzähliger weiterer Zusätze, die in Deutschland zugelassen sind, gebacken.

Brote mit lang ruhenden und reifenden Vor- und Sauer-Teigen werden von vielen Menschen besser verdaut und vertragen als die sogenannten All-In-Teige.

biokaiser_Brotbacken.jpg

Zutaten aus bester Bio-Qualität

Neben der Herstellung ist natürlich die Qualität der Rohstoffe ganz entscheidend für das fertige Produkt. Wir beziehen unser Getreide von den Kornbauern, einem Zusammenschluss aus Bioland-Landwirten, die ihr Getreide solidarisch vermarkten. Zentral für unsere Partnerschaft ist nicht zuletzt eine faire Bezahlung, die es den Kornbauern ermöglicht, langfristig von ihren Bioland-Ackern zu leben, auch ohne EU-Subventionen. Deshalb zahlen wir gerne – ganz freiwillig – über Marktpreis. Und wenn wir uns es am Ende eines Geschäftsjahres leisten können (wie z.B. in 2021), legen wir gerne noch was drauf.

biokaiser Brezeln

Ethisches Wirtschaften seit 1976

Uns gibt es schon seit 1976. biokaiser wurde als Alternativbewegung gegründet. Die Mitglieder des Kollektivs begannen mit dem Backen von Brot, weil sie die Chance sahen durch eigene Produkte ihre Überzeugung zu beweisen: ethisches Wirtschaften ist möglich! Heute ist biokaiser ein Unternehmen mit starken Werten und klaren politischen Ansichten: Das biokaiser Team backt täglich eine große Auswahl an Bio-Produkten - und jeden Tag auch ein kleines Stückchen positive Veränderung.

Als Pionier der Biobewegung möchten wir Wegbereiter einer Unternehmensführung sein, die sich der ethischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. biokaiser zeigt auf, dass erfolgreiches Wirtschaften auch im Einklang mit der Natur, den Mitarbeitenden, Lieferant*innen und Kund*innen möglich ist.

biokaiser Bäckerei

basic AG

basic AG Lebensmittelhandel
Streitfeldstraße 17-19
D-81673 München
Tel.: 089 / 3 06 68 96 – 0
Fax: 089 / 3 06 68 96 – 690

Social Media


© All rights reserved. © basic AG