Lebensbaum – Bio seit 1979
Im Sommer 1979 übernimmt Unternehmensgründer Ulrich Walter einen Bioladen in der norddeutschen Kleinstadt Diepholz. Schnell muss er feststellen: Tee, Kaffee und Gewürze in Bio-Qualität gibt es nicht. Also macht er sich auf die Suche. Seine Reisen führen ihn nach Südfrankreich, Ägypten und später bis nach Indien.
Aus dem kleinen Bioladen Lebensbaum wird ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Tee, Kaffee und Gewürzen in feinster Bio-Qualität spezialisiert. Die Rohwaren bezieht der Bio-Pionier nach wie vor direkt von seinen Anbaupartnern. Das ermöglicht eine sorgfältige Zutatenauswahl und garantiert den guten Geschmack der Produkte. Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe verwendet Lebensbaum grundsätzlich nicht.
Tee
Vom feinsten Schwarztee bis zum knackigen Früchtetee – Lebensbaum Tees sind immer reine Naturprodukte. Da der Bio-Pionier alle Zutaten sorgsam und mit viel Aufwand auswählt, haben seine Tees keine Zusätze nötig. Im vielfältigen Sortiment finden sich sowohl lose Tees als auch praktische Teebeutel. Für letztere setzt Lebensbaum auf ein Papier aus Faserbananen und einen Faden aus Bio-Baumwolle.
Kaffee
Lebensbaum röstet seine Kaffees in der eigenen Rösterei. Und zwar besonders schonend, langsam und nicht zu heiß. Durch die lange Röstzeit werden unangenehme Säuren abgebaut. Das macht den Kaffee besonders aromatisch. Lebensbaum Kaffees werden – wie alle Lebensbaum Produkte – sozial, nachhaltig und fair produziert.
Gewürze
Egal ob einzelnes Gewürz oder fein abgestimmte Mischung: Lebensbaum Gewürze werden schonend verarbeitet und vom Anbau bis in die Tüte streng kontrolliert. Dank ihrer hohen Würzkraft sind sie besonders ergiebig. Ganz ohne Zusatzstoffe wie Rieselhilfen oder Hefeextrakte.
Ganzheitlich nachhaltig entlang der Lieferkette
Schon immer gestaltet Lebensbaum seine Lieferketten ganzheitlich nachhaltig, zum Wohle von Natur und Mensch. Seit Kurzem wird das von unabhängiger Stelle bestätigt: Das neue Siegel We Care kennzeichnet Unternehmen, die ihre Produkte sozial und ökologisch verantwortungsvoll herstellen. Zu den über 150 Kriterien der Zertifizierung zählen Reduzierung der Treibhausgasemissionen, Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt, Arbeitssicherheit und Bezahlung mindestens nach Tarif- bzw. Mindestlohn. Träger von We Care ist das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Deutschland e.V., eine unabhängige und international arbeitende Non-Profit-Organisation.

Mehr Infos zu unserem Partner unter https://www.lebensbaum.com/de