Über Waldherr
(Wert-)Volles Korn, 100% Bio, frische, regionale Zutaten, handwerkliche Zubereitung für Qualität und besten Geschmack: Seit über 60 Jahren steht der biozertifizierte Familienbetrieb aus Kleinhöflein bei Eisenstadt im Burgenland für handwerkliche und traditionelle Zubereitung von Brot und Gebäck und hat sich 1994 – vor über 25 Jahren - als erste Bäckerei Österreichs auf das Vollkorn-Bio-Vollsortiment spezialisiert. Seit der Ernte 2019 bezieht Waldherr die drei wichtigsten Getreidesorten – Dinkel, Roggen und Weizen – zu 100% von zwei befreundeten Bio-Bauern aus dem Nachbardorf Großhöflein.

Ganz im Sinne der schonenden und handwerklichen Verarbeitung wird das Getreide bei Waldherr täglich frisch und sortenrein in der hauseigenen Mühle zu hochwertigem Vollkornmehl vermahlen und sofort zu köstlichen Broten, Gebäck und Mehlspeisen veredelt.
„Wir setzen auf die Verwendung des ganzen Korns, denn gerade in der Schale sind viele wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe enthalten. Das schmeck man nicht nur – man spürt es auch!“
Bewährtes, überliefertes Wissen wird bewusst herangezogen, um es zeitgemäß auf die Bedürfnisse der KonsumentInnen von heute anzuwenden. So darf der Sauerteige bei Waldherr mindestens 48 Stunden ruhen, bevor er seinen einzigartigen Geschmack in die verschiedenen Brotspezialitäten zaubert.

„Alte und unverfälschte Getreidesorten sind meist bekömmlicher als neue, hochgezüchtete Getreide. Biologischer Anbau und nicht zuletzt schonende und handwerkliche Verarbeitung des Getreides fördern den Erhalt von Nährstoffen und natürlichem Geschmack“, weiß Vollkorn-Bio-Bäckermeister Clemens Waldherr aus jahrzehntelanger Erfahrung.
Neben dem Standardangebot an herausragenden Vollkorn-Bio-Sauerteigbroten, pikanten und süßen Gebäckspezialitäten und Mehlspeisen (vieles davon ist vegan und/oder glutenfrei!) gibt es bei Waldherr auch regelmäßig Neues zu entdecken.

Mehr zum Vollkorn-Bio-Bäcker Waldherr erfahren Sie hier.