In einer gemeinsamen Spendenaktion haben die basic AG und Rapunzel Naturkost zusammen mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung 20.000 € für Kleinbäuer:innen in Kenia gesammelt.
In einer gemeinsamen Spendenaktion haben die basic AG und Rapunzel Naturkost zusammen mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung 20.000 € für Kleinbäuer:innen in Kenia gesammelt.
Das Projekt soll mithilfe von selbstständigem Bio-Anbau Ernährungssicherheit sowie ein nachhaltiges Einkommen für die Kleinbäuer:innen erzielen und wird bis 2023 durch weitere Spendenaktionen unterstützt.
München, 25.05.2023: basic arbeitet seit 2011 mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung bei der Unterstützung nachhaltiger Projekte in Kenia zusammen. Es ist der basic ein besonderes Anliegen, dort gesellschaftliche Strukturen, Eigenständigkeit und die ökologische Landwirtschaft zu fördern. Mit diesem Projekt wird die Ausbildung von Kleinbäuer:innen in ökologischen Landbautechniken gefördert. Dazu kommen auch gezielte Investitionen in die Infrastruktur, um Produkte weiter verarbeiten zu können. Die Kleinbäuer:innen erhalten dadurch Zugang zu Märkten und erzielen ein verbessertes Einkommen. Der Bio-Anbau ist außerdem ein ausgezeichnetes Mittel, um erschöpfte Bodennährstoffe wiederaufzubauen und Agrarökosysteme zu erhalten. 53 % der Kenianer sind Kleinbäuer:innen. Sie leben von dem, was ihre kleinen Farmen abwerfen. Da die harte Arbeit zumeist von Frauen geleistet wird, werden insbesondere Frauen durch dieses Projekt gezielt gefördert.
Gemeinsam mit Rapunzel Naturkost wurde dieses Projekt für Kleinbäuer:innen seit 2021 begleitet. Durch die gemeinsame Spendenaktion von basic und Rapunzel Naturkost konnten vom 20.04. bis zum 10.05.2023 deutschlandweit in allen basic Märkten 20.000 € gesammelt werden. Diese Summe leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensperspektive von Kleinbäuer:innen.
Bei den basic-Aktionen verzichten Kooperationspartner aus der Bio-Branche auf einen Teil der Erlöse ausgewählter Produkte, um damit die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung zu unterstützen. Zusätzlich geht fortlaufend ein Teil des Erlöses bestimmter basic Markenprodukte an die Stiftung, um das Projekt zugunsten der kenianischen Kleinbäuer:innen über den Aktionszeitraum hinweg zu fördern.
Pressekontakt basic AG:
E-Mail: presse(at)basic-ag.de
Pressekontakt Rapunzel Naturkost GmbH:
Eva Kiene
Tel: +49 8330 529 1209
E-Mail: Eva.Kiene(at)rapunzel.de
Pressekontakt GLS Zukunftsstiftung Entwicklung:
Juliette Schlebusch
Tel: +49 234 5797 5774
E-Mail: Juliette.Schlebusch(at)gls-treuhand.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zukunftsstiftung-entwicklung.de
basic AG Lebensmittelhandel
Gneisenaustr. 15
D-80992 München
Tel.: 089 / 3 06 68 96 – 0
Fax: 089 / 3 06 68 96 – 690