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15.000 warme Mahlzeiten für armutsbetroffene Kinder

Die basic AG sammelt gemeinsam mit einer Vielzahl an Lieferanten Spenden für gesunde Mahlzeiten armer Kinder und Jugendlicher.

10. November 2022
Auf dem Bild von links nach rechts: Dr. Anna Rachlitz (CHILDREN, Unternehmenspartnerschaften), Manuela Hesse, (Leiterin Einkauf & Qualitätsmanagement basic AG), Cornelius Nohl (CHILDREN, Geschäftsführung), Birgit Bramlage (Marketingmanagerin & Pressesprecherin basic AG)

Die basic AG sammelt gemeinsam mit einer Vielzahl an Lieferanten Spenden für gesunde Mahlzeiten armer Kinder und Jugendlicher.

30.000 Euro konnte die basic AG mit ihrer mehrwöchigen Spendenaktion „Eine warme Mahlzeit für Kinder“ für die Münchner Kinderhilfsorganisation Children for a better World e. V. (kurz: CHILDREN) erzielen. Das Geld fließt direkt in die CHILDREN Mittagstische, die arme Kinder mit gesunden Mahlzeiten versorgen. Mit dem Erlös finanziert CHILDREN 15.000 gesunde Mittagessen.

München, 10.11.2022: Deutschland zählt nach wie vor zu den wohlhabendsten Ländern der Welt, allerdings wächst jedes fünfte Kind hierzulande in Armut auf. Laut einer statistischen Erhebung der Bertelsmann Stiftung leben etwa 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland unter der Armutsgrenze. Diese gehen oft hungrig in die Schule, ernähren sich in ihrer häuslichen Umgebung meist ungesund und haben wenig Zugang zu frischen Lebensmitteln. Häufige Krankheiten, Übergewicht und schlechte Konzentration wirken sich negativ auf ihre schulischen Leistungen und die Motivation zum Lernen aus. Oft können sich diese Kinder sprachlich sowie motorisch nicht altersgemäß entwickeln und ihnen fehlen wichtige Alltagskompetenzen. Das hat sehr oft gravierende Folgen für die psychische und physische Entwicklung der Kinder. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges haben diese ohnehin bestehenden Benachteiligungen massiv verstärkt.

Im September und Oktober 2022 konnten sich basic Kund:innen ohne Mehrkosten mit ihrem Einkauf gegen Kinderarmut engagieren: Sie hatten die Möglichkeit, Aktionsartikel in den basic Bio-Supermärkten zu kaufen, für die die Hersteller:innen während der Aktion einen Teil des Kaufpreises spendeten. Diese gemeinsame Aktion von Kund:innen, Hersteller:innen und Mitarbeiter:innen der basic Bio-Supermärkte ergab im mittlerweile neunzehnten Jahr das großartige Spendenergebnis von 30.000 Euro. „Kinderarmut darf in einem wohlhabenden Land wie Deutschland nicht sein! Wir sehen es als unsere Aufgabe an, hier ein Stück weit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und unterstützen mit unseren Spendenaktivitäten das großartige Engagement von Children for a better world“, so Manuela Hesse, Leiterin Einkauf & Qualitätsmanagement bei der basic AG. 

Der Ansatz von CHILDREN beruht darauf, Kinder durch Beteiligung zu fördern. In den 71 CHILDREN Mittagstischen werden Kinder daher nicht nur mit gesunden Mahlzeiten versorgt, sondern auch spielerisch am Kochen beteiligt. Sie erwerben dabei wichtige Kenntnisse und Kompetenzen rund um gesunde Ernährung und soziale Umgangsformen – wertvolle Voraussetzungen für die gesunde Kindesentwicklung.

Über die Zusammenarbeit von CHILDREN und der basic AG:
Bereits seit 1994 setzt sich die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. für bessere Chancen armutsbetroffener Kinder in Deutschland ein. Bundesweit wachsen in Brennpunkt-Stadtteilen ca. 2,8 Millionen Kinder in Armut auf. Mittlerweile umfasst das in München gestartete Programm bundesweit über 71 CHILDREN Mittagstische und versorgt regelmäßig mehr als 4.550 Kinder. Die basic AG ist bereits seit 19 Jahren Partner von CHILDREN und unterstützt die Kinderhilfsorganisation seitdem jährlich mit etwa 146.000 Euro. Hierzu Cornelius Nohl, Geschäftsführer von CHILDREN: „Die Partnerschaft mit basic ist für uns etwas ganz Besonderes: Es ist wichtig, einen solch engagierten und vertrauensvollen Partner an der Seite zu haben, um konstant und nachhaltig gegen Kinderarmut wirken zu können. Mit basic konnten wir in den Jahren unserer Zusammenarbeit bereits über einer Million Malzeiten finanzieren und damit mehrere tausend arme Kinder in Deutschland nachhaltig für ihre Zukunft stärken.“

Um redaktionelle Verwertung wird gebeten.

 

Pressekontakt basic AG:
E-Mail: bbramlage(at)basic-ag.de

Pressekontakt Children for a better World e.V.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Informationen und Bildmaterial im CHILDREN-Presseportal www.children.de/presse


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