Abenteuer Bio: Wir arbeiten daran,
dieses Land zu verändern.

Startseite > > Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Children Aktion 2018

17.12.2018 - Kampagne erzielt 56.000 Euro für arme Kinder

56.000 Euro konnte die basic AG mit ihrer vierwöchigen Spendenaktion „Eine warme Mahlzeit für Kinder“ für die Münchner Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) erzielen. Das Geld fließt direkt in die CHILDREN Mittagstische, die armen Kindern gesunde Mahlzeiten bieten. Mit dem Erlös kann CHILDREN 28.000 gesunde Mittagessen finanzieren.

München, 17.12.2018: Zwischen dem 25.10. und 24.11.2018 konnten sich basic Kund*innen mit ihrem Einkauf gegen Kinderarmut engagieren: Sie hatten die Möglichkeit, gekennzeichnete Produkte zu kaufen, für welche die Hersteller*innen einen Teil des Kaufpreises automatisch spendeten – ohne Mehrkosten für die Kund*innen. Diese gemeinsame Aktion von Kund*innen, Hersteller*innen, Lieferant*innen und Mitarbeiter*innen der basic Bio-Supermärkte ergab im mittlerweile neunten Jahr in Folge ein großartiges Ergebnis von 56.000 Euro. „Unsere gemeinsame Arbeit gegen Kinderarmut in Deutschland ist heute dringender nötig denn je, denn die fortgeschrittene Spaltung unserer Gesellschaft trifft als Erstes die Kinder. Dieser Entwicklung schauen wir nicht tatenlos zu“, so Stephan Paulke, Vorstandsvorsitzender der basic AG.

Der Förderansatz von CHILDREN beruht darauf, Kinder durch Beteiligung zu fördern. In den rund 60 CHILDREN Mittagstischen werden Kinder daher nicht nur mit gesunden Mahlzeiten versorgt, sondern auch spielerisch am Kochen beteiligt. Sie erwerben dabei wichtige Kenntnisse und Kompetenzen rund um gesunde Ernährung und soziale Umgangsformen – wertvolle Voraussetzungen für die erfolgreiche Kindesentwicklung.

Über die Zusammenarbeit von CHILDREN und basic: Bereits seit 1994 setzt sich die Kinderhilfsorganisation Children for a better World für bessere Chancen armer Kinder in Deutschland ein. Bundesweit wachsen in Brennpunkt-Stadtteilen ca. 2,6 Millionen Kinder in Armut auf. Mittlerweile umfasst das in München gestartete Programm bundesweit rund 60 Partnereinrichtungen und versorgt regelmäßig mehr als 3.700 Kinder. Das sind mehr als 250.000 gesunde Mahlzeiten im Jahr. Die basic AG ist bereits seit 14 Jahren Partner von CHILDREN und unterstützt die Kinderhilfsorganisation jährlich mit über 150.000 Euro. Cornelius Nohl, Geschäftsführer von CHILDREN, sagt zur Zusammenarbeit mit basic: „Die Partnerschaft mit basic ist für uns von CHILDREN etwas ganz Besonderes: Es ist wichtig, einen solch engagierten und vertrauensvollen Partner an der Seite zu haben, um konstant und nachhaltig gegen Kinderarmut wirken zu können. Mit basic konnten wir in den Jahren unserer Zusammenarbeit bereits 1,7 Millionen Euro erzielen und damit hunderte arme Kinder in Deutschland nachhaltig für ihre Zukunft stärken“.

Auf dem Bild von links nach rechts: Stephan Paulke (basic AG, Vorstandsvorsitzender), Cornelius Nohl (CHILDREN, Geschäftsführung)

Um redaktionelle Verwertung wird gebeten.

Weitere Informationen und Bildmaterial im CHILDREN Presseportal www.children.de/presse


Kampagne erzielt 56.000 Euro für arme Kinder (231,86 KB)

Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zur Datenschutzerklärung
Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.