Über uns

Wer wir sind und was uns ausmacht

Unsere Märkte

München - Altstadt-Lehel

München-Belgradstraße

München-Bogenhausen

München-Laim

München-Moosach

München-Neuhausen

München-Obermenzing

München-Rheinstraße

München-Schleißheimer Str.

München-Sendling


Unternehmensportrait

Die basic Bio-Supermärkte

„Bio-Genuss für alle“ – Das ist das Motto der basic Bio-Supermärkte. Hier erhalten bewusste Genießer ein Vollsortiment hochwertiger Lebensmittel – ausschließlich in bester und geprüfter Bio-Qualität. Wer sich und seine Familie ökologisch ernähren möchte, findet in den Filialen von Deutschlands wohl bekanntestem Bio-Supermarkt rund 12.000 Bio-Produkte. Von Milch über Käse bis hin zu Fleisch und Gemüse. Hinzu kommen nachhaltig produzierte Drogerie- und Kosmetikartikel und klassische Naturkost-Lebensmittel. Und das alles zu Preisen, die mit nahezu jedem herkömmlichen Supermarkt mithalten können. basic setzt dabei ganz bewusst auch auf die Erzeugnisse lokaler Bio-Bauern und Anbau-Genossenschaften sowie mit den hauseigenen basic Markenprodukten auf besonders preiswerte Lebensmittel mit Bio-Siegel.

Die nicht börsennotierte basic AG wurde 1997 von den vier Bio-Branche Pionieren Georg Schweisfurth, Hermann Oswald, Johann Priemeier und Richard J. Müller in München gegründet. Das Unternehmen ist ein Vorreiter des Gedankens, dass Produkte in Bio-Qualität für alle verfügbar sein sollten. Das Angebot umfasst ausschließlich nachhaltig produzierte Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau, die mindestens den EU-Öko-Standard erfüllen. 1998 eröffnete basic seinen ersten Supermarkt in München-Schwabing. Im Jahr 2000 folgte die zweite Filiale am Viktualienmarkt. Heute betreibt das Unternehmen 19 attraktive Bio-Supermärkte in Deutschland, von denen jeder etwa 500 bis 1100 Quadratmeter Fläche hat. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 142 Millionen Euro. Mit weiteren Eröffnungen will basic weiter wachsen. Seit 2006 war basic im Nachbarland Österreich mit jeweils einer Filiale in Wien und Salzburg präsent.


Unsere Haltung

  • Pionier

  • Professionalität

  • Lebendigkeit

  • Transparenz

  • Individualität

  • Servicekultur

  • Engagement

  • Bio-Landbau weltweit



tegut...BASIC GmbH

tegut...BASIC GmbH
Gneisenaustr. 15
D-80992 München
Tel.: 089 / 3 06 68 96 – 0
Fax: 089 / 3 06 68 96 – 690

Social Media


© All rights reserved. © basic AG